Danke an Axel Lohöfener

Zum Jahreswechsel 2016/2017 hat Dr. Polewsky den Vorstandsvorsitz an Axel Lohöfener übergeben und sich aus dem Vorstand zurückgezogen. Die bereits eingestielten Projekte wurden unter dem neuen Vorsitzenden erfolgreich weitergeführt und -entwickelt.
Ein Glanzpunkt im ersten Jahr waren die „Vespa-World-Days“ im Juni. Die Stimmung im Vespa-Dorf auf dem Gelände der CD-Kaserne war fröhlich und offen, wir konnten an 3 Tagen die Tombola durchführen.

Ein absoluter Höhepunkt waren die „Alltagsmenschen“ die Celle in der Zeit von Juli-Oktober 2021 bevölkerten. Durch die Initiative von Karin und Axel Lohöfener wurde für 4 Monate eine absolute Touristenattraktion nach Celle geholt.

Wir danken Axel Lohöfener für 7 Jahre Vorstandsarbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Der neue Vorstand, dem viele „alte Hasen“ angehören, wird die Bürgerstiftung Celle weiterentwickeln und freut sich über seine freundschaftliche Begleitung.

Hier noch eine Galerie einiger Bilder aus der Amtszeit. Durch Anklicken werden die Bilder größer.

Am 30. November 2023 hat es einen Wechsel im Vorstand gegeben. Axel Lohöfener hat den Posten des Vorstandsvorsitzenden an Martina Fragge übergeben. Lohöfener gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Bürgerstiftung Celle, die am 9. Oktober 2006 in der Gründungsversammlung von 30 Gründungsstiftern beschlossen wurde. Axel Lohöfener gehörte dem 5-köpfigen Stiftungsrat an. Der Stiftungsrat ist das Aufsichtsorgan der Stiftung. Er wählt die Vorstandsmitglieder und kontrolliert die Arbeit des Vorstands. Er unterstützt und berät den Vorstand aber auch und wirkt insgesamt mit an der Arbeit der Stiftung. Der erste Vorstandsvorsitzender war Dr. Michael Polewsky.
Bild von links: Klaus Bock v. Wülfingen (stellvertretender Vorsitz), Helga Oltrogge (Vorsitz), Marianne Stumpf, Christiane Pfingsten, Axel Lohöfener

Neue Aktionen bzw. Projekte sind in der Amtszeit an den Start gegangen.

Unter dem Titel „Angeprangert“ gab es eine Poetry-Slam-Veranstaltung mit Impro-Live-Musik im Franz. Garten.
Ein Outdoor-Stiftungsfest fand auf dem Gelände des NABU in Gut Sunder statt.
Die Kinder-Erzählwerkstatt wurde zusammen mit der Tourist-Info aus der Taufe gehoben.
Aus dem Projekt „Musik in die Schulen“ wurde das „Celler Instrumentalklassen Projekt.
2021 entstand der erste Schulwald in Altencelle.

2022 Haben wir die erste Rikscha für den Seniorenstützpunkt finanziert.
2022 gab es dann noch den Ehrenamtspreis vom Landkreis Celle für die Bürgerstiftung Celle.