BücherBox

Eine BücherBox für Altencelle

Die fünfte Bücherbox der Bürgerstiftung Celle steht jetzt in Altencelle an der Jahnstraße, der Lindenapotheke gegenüber. Sie ist ein gemeinsames Projekt mit dem Ortsrat Altencelle. Gebaut hat sie die Jugendwerkstatt Celle. Diese ist zum Jahresende 2020 geschlossen worden. Die Tischlerei Gindorf in Altencelle hat den Schrank fertig gebaut und aufgestellt.

Bild links: Der Ortsbürgermeister Hans Werner Schmidtmann und Frau Inge Wendenburg öffnen die Türen für die Leseratten in Altencelle. Frau Wendenburg betreut für die Bürgerstiftung Celle die BücherBox in Altencelle.

30.03.2021

Ein Bücherschrank für Langlingen

Die Gemeinde Langlingen hat, dank der Unterstützung der Bürgerstiftung Celle, an der Hauptstraße neben der „Flotwelle“ eine BücherBox  aufgestellt. Gebaut wurde der Bücherschrank von der Jugendwerkstatt Celle gGmbH unter der Leitung von Herrn Werner Mitschke, dem Leiter der Tischlerwerkstatt. Die Kosten werden je zur Hälfte von der Gemeinde Langlingen und der Bürgerstiftung Celle getragen. Herr Waldemar Gaida aus Langlingen hat sich dankbarerweise bereit erklärt, „ein Auge auf den Bücherschrank zu werfen“.

Bild von links: Bürgermeister von Langlingen Ernst-Ingolf Angermann, Vorsitzender der Bürgerstiftung Celle Axel Lohöfener, Samtgemeindebürgermeister der Gemeinde Flotwedel Helfried H. Pohndorf

23.07.2020

BücherBox am Kleinen Plan ist frisch renoviert zurück

Die BücherBox der Bürgerstiftung auf dem Kleinen Plan ist nach 7 Jahren zur Generalüberholung in der Jugendwerkstatt gewesen. Das Wetter aber auch der Vandalismus haben dem sehr beliebten Bücherschrank derart zugesetzt, dass etliche Teile ersetzt werden mussten. Mit Hilfe der Mitarbeiter der Schilderkolonne des Fachdienstes Straßenbetrieb wurde der Schrank demontiert und jetzt wieder montiert. Ein zweiter Grund war, dass der Standort im künstlerischen Bereich des bildhauerischen Kunstwerkes “Fachwerkmann” von Ulrike Enders war und dies die Künstlerin schon seit längerem gestört hat.
09. Juni 2020

Auch in Westercelle steht eine BücherBox

Auf dem Vorplatz der Christuskirche in Westercelle steht die dritte Bücher-Box der Bürgerstiftung Celle. Der Ortsbürgermeister Reinhold Wilhelms und unser Vorsitzende der Bürgerstiftung Axel Lohöfener haben im August die Box offiziell der freien und genussvollen Nutzung übergeben. Wir bedanken uns bei Frau Julia Frehse. Sie hat uns auf die Idee der Bücher-Box in Westercelle gebracht. Unser Dank geht an den Kirchenvorstand, der so unkompliziert den Platz zur Verfügung gestellt hat. Die Box wurde gebaut von der Jugendwerkstatt in Altenhagen.
18.08.2019

Am 10. Juli 2014 wurden die BücherBoxen am Kleinen Plan und in Klein Hehlen durch die Schüler der BBS II aufgestellt.

Die BücherBox im Westmarkt Klein Hehlen. Aus Platzgründen musste leider das Runddach entfernt werden. Es fehlten exakt 5 cm in der Höhe. Schade!

Am 13.11.2013, 19 Monate nach der Aufstellung wurde die erste BücherBox abgefackelt.

So fing alles an

Die Bürgerstiftung hatte ihre erste BücherBox am 20. April 2012 am Schloßplatz in Celle aufgestellt. Tausende Bücher wechselten hier den Besitzer. Am 13. November 2013 brannten Unbekannte aus lauter Zerstörungswut den Bücherschrank ab, die Täter konnten nicht gefasst werden. Die Bürgerstiftung wurde daraufhin von vielen Bürgerinnen und Bürgern angesprochen: Wann kommt eine neue BücherBox?  Schon kurz danach kam ein spontanes Hilfsangebot der Berufsbildenden Schulen II. Der Abteilungsleiter für den Bereich Holztechnik, Thomas Bäumler-Vogel, und sein  Kollege Jürgen Bliefernicht boten an, dass die Auszubildenden des Tischlerhandwerks im Rahmen eines Ideenwettbewerbs und als Bestandteil ihrer Abschlussarbeit einen neuen Bücherschrank entwerfen und herstellen. Drei mögliche Modelle wurden daraufhin von den Schülerinnen und Schülern vorgestellt.. Eine kleine Jury entschied sich für das aus ihrer Sicht beste Modell: Der Schrank am Kleinen Plan mit seinem Runddach erinnert vom Design an ein aufgestelltes Buch. Die Tauschmöglichkeit wird sehr gut angenommen. Leider kommt es immer wieder vor, dass die BücherBox förmlich vollgepfropft wird mit Büchern, so dass die Übersichtlichkeit erheblich leidet und die Auswahl erschwert wird.

Rolf Fiedler