Die Stiftung Zukunft Wald hat 2 „Grüne Klassenzimmer“ spendiert, leider war in den gelieferten Materialhaufen keine Monteure enthalten. Ein Gestell wurde heute durch die beiden Lehrer Andreas Brüggemann und Christian Post gemeinsam mit Herrn Tobias Heine von der Stadt Celle und Rolf Fiedler von der Bürgerstiftung Celle montiert.
10.November 2022
Mit vereinten Kräften und der Verstärkung durch Jürgen Brandes von der Bürgerstiftung und Johannes Wiese von der Stiftung Zukunft Wald -einer muss ja auch mal schauen, ob wir die gestifteten Gestelle auch ordentlich aufstellen- ging es weiter. So nach und nach kamen noch Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis der Lehrer hinzu; Luise von Forstner, Marcus Schröder und Siggi Schneider Lombard. Jetzt sind die Gestelle montiert, es fehlt bei beiden nur noch die Dachbedeckung.

Auf dem Gelände wachsen übrigens Heidenelken. Die Heide-Nelke (Dianthus deltoides) ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Nelkengewächse(Caryophyllaceae) gehört. In Deutschland steht sie unter Naturschutz. Die Stiftung Naturschutz Hamburg kürte die Heide-Nelke zur Blume des Jahres 2012.     Quelle Wikipedia

Nachdem die Stadt Celle das Fundament vorbereitet hat, wurde am 30.03.2022 ein Gerätecontainer im Wert von rund 3.400€ auf dem Gelände aufgestellt. Die benötigten Gartengeräte können somit direkt an Ort und Stelle gelagert werden und müssen nicht bei jeder Einzelaktion mühsam herbeigeschafft werden. Die CZ hat am 1.4.2022 berichtet

Der Schulwald Celle wächst und gedeiht – stetig und  langsam. Damit es den neuen kleinen Pflanzen nicht an den Kragen geht, musste die wuchernden Traubenkirschen geschnitten werden.
Dazu traf sich am 26. April 2022 ein Mitarbeiter der Stiftung Zukunft Wald, Johannes Wiese, mit dem 7. Jahrgang (WPK –Wahlpflichtkurs Natur) der Oberschule Westercelle, begleitet von ihrem Lehrer Andreas Brüggemann. Johannes Wiese erklärte, dass die Traubenkirsche regelmäßig geschnitten werden muss, um den neuen Pflanzen genug Platz zum Wachsen zu geben.
Frau Eva Stork, Stadt Celle, und Mitglieder der Bürgerstiftung Celle halfen beim fachgerechten Schneiden der Traubenkirschen. Die Schülerinnen und Schüler hatten Freude und sägten auch die  bereits groß gewachsenen Bäume ab.  Der Resthaufen soll dann den Kleintieren Schutz geben.  So entwickelt sich das Ökosystem Wald mit jedem neuen Einsatz.

Damit die geplante Traubenkirschen-Killeraktion am 26. April auch reibungslos vonstatten gehen kann, hat Frau Dr. Elisabeth Hüsing (auf dem Bild rechts) und ein Teamer der Stiftung Wald (Bildmitte) am 19. April 30 Astscheren geliefert. Links auf dem Bild der verantwortliche Lehrer für den Schulwald, Herr Andreas Brüggemann.
Corona hat auch dieses Projekt erheblich verzögert, am 16. November 2021 ging es aber los. Die Pflanzpläne waren vorbereitet, die Wiese gemäht und dann konnte die Setzaktion der ersten 2.600 Bäume und Sträucher mit den Schüler und Schülerinnen der Oberschule Westercelle starten.

560 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Westercelle der Jahrgänge 5 – 8 haben mit ihren 30 Lehrern und Lehrerinnen 2600 Setzlinge in den Boden gesetzt: Traubeneichen, Kiefern, Buchen, Eschen.  Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß an dieser Aktion, die Mitarbeiter der Stiftung Zukunft Wald und die Waldpädagogen des Waldpädagogikzentrums Ostheide haben sie professionell und empathisch begleitet. Der Vorstand der Bürgerstiftung sorgte für Kaffee, Tee und Kuchen, die Stiftung Zukunft Wald spendierte neben den Setzlingen auch Rosinen- und Käsebrötchen für die Kinder. Die Bürgerstiftung Celle wird das Projekt begleiten, ein „grünes Klassenzimmer“ im Wald soll entstehen, deswegen  freuen wir uns, wenn Sie uns dabei finanziell unterstützen!

Mit einem Klick auf dieses Bild oben landen Sie beim entsprechenden CZ-Bericht vom 17.11.2021.
Weitere Bilder gibt es bei „Celle Heute“

Frau Dr. Elisabeth Hüsing, Direktorin der Stiftung Wald und Frau Eva Stork vom Grünbetrieb der Stadt Celle sorgen für die Kennzeichnung des Areals.
Am 7. Oktober 2020 fand die Vertragsunterzeichnung  für die Gründung eines Schulwaldes in Celle direkt auf dem Grundstück an der Burgstraße hinter dem Friedhof Altencelle statt. Die Oberschule Westercelle engagiert sich mit diesem Schuljahr 2020 für die Pflanzung und Pflege eines Schulwaldes. Die „Stiftung Zukunft Wald“, seit 2011 erfolgreich in nachhaltigen Waldprojekten in Niedersachsen, kooperiert mit der OBS Westercelle, der Stadt Celle und der Bürgerstiftung Celle. Das Grundstück stellt die Stadt Celle zur Verfügung (0,3 ha), die Setzlinge liefert die Stiftung Zukunft Wald und die Schüler der OBS Westercelle übernehmen die Pflege. Die Bürgerstiftung Celle unterstützt das Projekt mit tatkräftigem Einsatz und wird die Arbeit begleiten und bei der Umsetzung von Unterrichtsprojekten helfen.

Aufstellung zum Gruppenbild, natürlich coronakonform mit Mund-Nasenschutz, von links Dr. Elisabeth Hüsing von der Stiftung Zukunft Wald, Ulf Krüger, Direktor OBS Westercelle, Andreas Brüggemann, Fachleiter Bio OBS Westercelle, Jens Hanssen FB-Leiter Stadt Celle, Regina Haut, Vorstand Bürgerstiftung und Initiatorin dieses Projekts, Gudrun Stiekel, Vorstand Bürgerstiftung, Jürgen Brandes, Vorstand Bürgerstiftung, Eva Stork vom Grünbetrieb der Stadt Celle, dahinter die Schüler der Klasse 7 an der Oberschule Westercelle.

Die Vertreter/innen der beteiligten Parteien haben ein kurzes Grußwort gesprochen und das Projekt erklärt, danach ging es zur Vertragsunterzeichnung.

„Wir wollen Kinder und Jugendliche wieder verstärkt mit Natur und Wald, seine Entwicklung und Vielfältigkeit sowie seine immense Bedeutung in der Zeit des Klimawandels vertraut machen. Und was ist dazu besser geeignet als seinen eigenen Wald zu pflanzen und zu betreuen?“

In Celle können die SchülerInnen nun den Startschuss für ihren eigenen Schulwald geben, für ihr eigenes Handeln gegen den Klimawandel. „Der Vertrag sichert über die kommenden 30 Jahre den SchülerInnen ihren Wald“, so die Direktorin.

Das Waldprojekt führt SchülerInnen fachlich mit allen Sinnen an den Wald und die Umwelt heran. In den neu entstandenen „grünen Klassenzimmern“ kann über und in dem Wald geforscht und gelernt werden. Mit den Aufforstungen tragen die Schüler aktiv zu der CO2-Reduzierung bei und fördern gleichzeitig die biologische Artenvielfalt. Sie leisten damit einen scheinbar kleinen, dennoch sehr wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Vertragsunterzeichnung standesgemäß direkt auf dem Grundstück.

Jens Hanssen

Regina Haut

Dr. Elisabeth Hüsing

Ulf Krüger

Die Stiftung Zukunft Wald (SZW) ist eine Stiftung der Niedersächsischen Landesforsten, deren Aufgabe und Ziel es ist, Natur- und Artenschutz in den Landesforsten und eine waldbezogene Umweltbildung in ganz Niedersachen zu fördern, zu unterstützen und eigene Projekte zu initiieren. Im Rahmen dieser Aufgaben startete im Jahr 2011 das landesweite Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel“.
Mittlerweile wurden mehr als 60 Schulwälder angelegt bzw. sind aktuell in Planung. Mit den auf 30 Jahre terminierten Kooperationsverträgen zwischen Schulen, Flächeneigentümern und der SZW verpflichten wir uns, nach der Neuanpflanzung der Schulwälder die Schulen in ihren dortigen Umweltaktivitäten und Lehrveranstaltungen zu beraten sowie personell und finanziell
zu unterstützen.

Hier der Bericht aus der Celleschen Zeitung vom 08.10.2020 und hier die dazugehörende Seite von „Celle Heute“ vom 7.10.2020