Museumsbus

Auch im Schuljahr 2018/19 konnten annähernd 3000 Kinder und Jugendliche die Museen im Landkreis Celle besuchen

Trotz der Förderung durch den Landkreis Celle wurden die Mittel für Museumsfahrten zum Ende des Schuljahres 2018/2019 knapp. Ein Grund ist, dass sich die Gedenkstätte Bergen-Belsen nicht an diesem schlanken Verfahren beteiligt obwohl für die Beförderung entsprechende Gelder vorgesehen sind, nur eben mit einem höheren Verwaltungsaufwand pro Fahrt. Es sind weiterhin alle im Museumsverbund im Landkreis Celle zusammengeschlossenen Museen einbezogen. Wir möchten damit Schulklassen aus Stadt und Landkreis den Besuch der wichtigsten Museen ermöglichen.

Früher scheiterten diese Besuche häufig daran, dass öffentliche Verkehrsmittel zu den erforderlichen Zeiten nicht zur Verfügung standen. Deshalb bieten wir den Schulen an, die Fahrtkosten für die Besuche zu übernehmen. Mit drei Busunternehmen sind entsprechende Verträge geschlossen worden.

Hier die aktuelle Broschüre des Vereins “Museen im Landkreis Celle e.V.” mit dem Titel: “Wer kommt ins Museum? – Angebote für außerschulisches Lernen der Museen im Landkreis Celle.”

Projektverantwortlicher: Rainer Schiedung

Folgende Museen können besucht werden. Die Texte sind jeweils verlinkt.

Kultur- und Regionalgeschichtliche Museen

Ethnografische Sammlungen