Collegium Cellense - Die Kinder-Uni

Kinder-Uni digital Spezial – Live-Stream mit Dipl.-Ing. Joachim Hecker – Wie funktionieren Fledermäuse? Kann man „mit den Ohren sehen“?

Celles Kinder-Uni ist zurück! Am Dienstag, den 9. März, um 10 Uhr können sich Kinder im Alter ab 8 Jahren auf eine neue spannende Live-Show freuen, die ein gemeinsames Erleben im Distanzlernen & Wechselmodell der Schulen möglich macht. Anmeldungen sind im Klassenverband durch Lehrer*innen möglich sowie durch die Eltern der Kinder im Homeschooling. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Macher*innen der Kinder-Uni, CD-Kaserne, Volkshochschule Celle und Bürgerstiftung Celle laden alle Interessierten ein zu dieser „Kinder-Uni digital Spezial-Show“ mit dem Wissenschaftsjournalisten und Science-Entertainer, Joachim Hecker. An diesem Vormittag geht es um Fragestellungen wie: Was ist Ultraschall? Und warum benutzen Elefanten „Infraschall“? Was braucht im Kino für 3D-Filme? Wie ist es möglich, mit einem einzigen Auge räumlich zu sehen? Warum fallen wir nicht um, wenn wir uns bewegen? Fragen über Fragen und eine Online-Show voller Antworten! Science Entertainer Hecker bringt den jungen Zuschauenden in seinem Show-Programm Biologie näher. Gemeinsam wird erforscht, wie Menschen und Tiere sehen und hören, wie Körper und Gehirn funktionieren – und wie sie uns manchmal hinters Licht führen.

Der Live-Stream der Kinder-Uni ist kostenfrei einfach per E-Mail an info@cd-kaserne.de in der CD-Kaserne registrieren, der Link zum „Zoom-Meeting“ wird im Anschluss verschickt. Die Show inkl. Fragerunde dauert ca.60 Minuten.

Hier noch ein paar Tipps für die Übertragung:

• Videofunktion kann gern eingeschaltet werden, so ist auch das Gefühl, ein Erlebnis im Klassenverband zu teilen stärker.
• Mikrofon während der Show ausschalten, damit es nicht zu Störgeräuschen kommt.
• „Sprecheransicht“ einschalten, dann könnt ihr die Show in einem großen Fenster genießen.
• Im Anschluss an die Show besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen, hier sind dann alle gefragt.

Ihr möchtet mehr über Dipl. Ing. Joachim Hecker erfahren? Auf der Homepage https://www.joachim-hecker.de/de/ sind bereits zahlreiche Videos zu sehen, u.a. Joachim Hecker in dem ARD Format „Der etwas andere Unterricht“, in dem er Themen aus dem Schulalltag spannende und interessant aufzeigt, erklärt und so Lust auf das Lernen weckt.

Die Celler Kinder-Uni ist mit der Förderung durch die Bürgerstiftung Celle seit Jahren ein Anlaufpunkt für viele wissbegierige Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren. Auch das diesjährige Frühjahrssemester erfreute sich höchster Beliebtheit, bis dies leider auf Grund der Corona-Ausbreitung ausgesetzt werden musste. Nun entschieden vhs Celle und CD-Kaserne die beiden letzten Vorlesungstermine (12. Mai 2020 und 16. Juni 2020) ausfallen zu lassen, um kein unnötiges Risiko für die jungen Student*innen einzugehen.

Bürgerstiftung als wichtige Unterstützung
Die Bürgerstiftung Celle stellt bei diesem Projekt eine wichtige Unterstützung dar, die schon auf langjähriger Zusammenarbeit beruht. „Ist unsere Welt zu komplex, zu kompliziert, zu undurchsichtig, um sich darin zurechtfinden zu können? Fast alle werden das so sehen. Unsere Kinder auch? Sie sind neugierig, freuen sich auf das Neue, wollen entdecken. Besonders außerhalb der Schule und des Elternhauses. Da kommt die Kinder-Uni gerade richtig. Dort können sie erfahren, wie selbst schwierige wissenschaftliche Themen zu begreifen sind. Wenn man die Dinge getreu dem Wort von Einstein „so einfach wie möglich macht, aber nicht noch einfacher.“ Das machen die Dozenten und Dozentinnen der Kinder-Uni ganz hervorragend und da macht die Bürgerstiftung gerne mit.“, so Axel Lohöfener, 1. Vorsitzender der Bürgerstiftung Celle. Im neuen Semester bekommen unsere kleinen Studenten beispielsweise die Möglichkeit, herauszufinden, wie ein Gerichtsverfahren eigentlich abläuft oder was wir alles von Pflanzen lernen können.

Ein echter „Universitätsausweis“
Alle, die ihr Wissen neben der Schule noch erweitern möchten, können bei den Vorlesungen in der CD-Kaserne spielerisch und verständlich etwas dazu lernen. Die Kinder-Uni arbeitet wie eine Universität – jedoch ohne Zulassungsbeschränkungen, hat eine große Eröffnungsveranstaltung für die ganze Familie und fünf weitere Vorlesungen in diesem Semester.Außerdem gibt es einem echten „Universitätsausweis“. Mit diesem Ausweis ist der Zutritt zu sämtlichen Vorlesungen des Frühjahrssemesters 2020 möglich. Dieser ist für 10 Euro bei der vhs Celle, Trift 20, 29221 Celle und in der Verwaltung der CD-Kaserne gGmbH, Hannoversche Straße 30B, 29221 Celle erhältlich. Der Ausweisverkauf hat bereits begonnen.

Wer erstmals in die Welt der Kinder-Uni „Collegium Cellense“ hineinschnuppern möchte, kann an der Tageskasse einen Einzelausweis für 2 Euroerwerben. Ausgenommen die Eröffnungsveranstaltung, bitte beachten Sie hier die separaten Ticketinformationen.