BücherBox³

Geschafft, die BücherBox steht.

Am  10. Juli 2014 wurden drei neue Bücherschränke aufgestellt. Der erste steht am Kleinen Plan, der zweite am Westmarkt in Klein Hehlen und der dritte in der Axel-Bruns-Schule am Lönsweg. Das Prinzip ist einfach: Jeder kann seine ausgelesenen Bücher in die Schränke einstellen und neue Bücher zum Lesen entnehmen. Und das kostenlos!

Die Bürgerstiftung hatte ihre erste BücherBox im April 2012 am Schloßplatz in Celle aufgestellt. Tausende Bücher wechselten hier den Besitzer. Am 13. November 2013 brannten Unbekannte aus lauter Zerstörungswut den Bücherschrank ab, die Täter konnten nicht gefasst werden.Die Bürgerstiftung wurde daraufhin von vielen Bürgerinnen und Bürgern angesprochen: Wann kommt eine neue BücherBox?  Schon kurz danach kam ein spontanes Hilfsangebot der Berufsbildenden Schulen II. Der Abteilungsleiter für den Bereich Holztechnik, Thomas Bäumler-Vogel, und sein  Kollege Jürgen Bliefernicht boten an, dass die Auszubildenden des Tischlerhandwerks im Rahmen eines Ideenwettbewerbs und als Bestandteil ihrer Abschlussarbeit einen neuen Bücherschrank entwerfen und herstellen.

Drei mögliche Modelle wurden daraufhin von den Schülerinnen und Schülern vorgestellt.. Eine kleine Jury entschied sich für das aus ihrer Sicht beste Modell: Der Schrank am Kleinen Plan mit seinem Runddach erinnert vom Design an ein aufgestelltes Buch.

Die BücherBox am Kleinen Plan betreut Rolf Fiedler, um die am Westmarkt kümmern sich Michael Schneider und Peter Holm. Die Tauschmöglichkeit wird sehr gut angenommen. Leider kommt es immer wieder vor, dass die BücherBox förmlich vollgepfropft wird mit Büchern, so dass die Übersichtlichkeit erheblich leidet und die Auswahl erschwert wird.

Rolf Fiedler