BücherBox³

Die Bücher-Box: jetzt auch in Westercelle

Auf dem Vorplatz der Christuskirche in Westercelle steht jetzt die dritte Bücher-Box der Bürgerstiftung Celle. Der Ortsbürgermeister Reinhold Wilhelms und unser Vorsitzende der Bürgerstiftung Axel Lohöfener haben im August die Box offiziell der freien und genussvollen Nutzung übergeben. Wir bedanken uns bei Frau Julia Frehse. Sie hat uns auf die Idee der Bücher-Box in Westercelle gebracht. Unser Dank geht an den Kirchenvorstand, der so unkompliziert den Platz zur Verfügung gestellt hat. Die Box wurde gebaut von der Jugendwerkstatt in Altenhagen. Es ist jetzt unsere dritte Bücher-Box in Celle. Die beiden anderen stehen auf dem Kleinen Plan und im Westmarkt in Klein-Hehlen. Allen ist gemeinsam: sie platzen vor Büchern, die gelesen werden wollen! Das Prinzip ist einfach: Jeder kann seine ausgelesenen Bücher in die Schränke einstellen und neue Bücher zum Lesen entnehmen. Und das kostenlos!

Die Bürgerstiftung hatte ihre erste BücherBox im April 2012 am Schloßplatz in Celle aufgestellt. Tausende Bücher wechselten hier den Besitzer. Am 13. November 2013 brannten Unbekannte aus lauter Zerstörungswut den Bücherschrank ab, die Täter konnten nicht gefasst werden.Die Bürgerstiftung wurde daraufhin von vielen Bürgerinnen und Bürgern angesprochen: Wann kommt eine neue BücherBox?  Schon kurz danach kam ein spontanes Hilfsangebot der Berufsbildenden Schulen II. Der Abteilungsleiter für den Bereich Holztechnik, Thomas Bäumler-Vogel, und sein  Kollege Jürgen Bliefernicht boten an, dass die Auszubildenden des Tischlerhandwerks im Rahmen eines Ideenwettbewerbs und als Bestandteil ihrer Abschlussarbeit einen neuen Bücherschrank entwerfen und herstellen.

Drei mögliche Modelle wurden daraufhin von den Schülerinnen und Schülern vorgestellt.. Eine kleine Jury entschied sich für das aus ihrer Sicht beste Modell: Der Schrank am Kleinen Plan mit seinem Runddach erinnert vom Design an ein aufgestelltes Buch.

Die Tauschmöglichkeit wird sehr gut angenommen. Leider kommt es immer wieder vor, dass die BücherBox förmlich vollgepfropft wird mit Büchern, so dass die Übersichtlichkeit erheblich leidet und die Auswahl erschwert wird.

Rolf Fiedler

Ortsbürgermeister Reinhold Wilhelms und Axel Lohöferner geben die dritte BücherBox frei.

Am 10. Juli 2014 wurden die BücherBoxen am Kleinen Plan und in Klein Hehlen durch die Schüler der BBS II aufgestellt. Demnächst wird die BücherBox am Kleinen Plan abgebaut und nach erfolgter Renovierung wieder aufgestellt.

BücherBox Nr. 2 im Westmarkt Klein Hehlen