Die Eule sucht den Beat

Musical der Grundschule Neustadt

Im Schuljahr 2023/2024 haben die Kinder der Grundschule Neustadt ein Musical einstudiert und Mitte Juni aufgeführt. Aus Platzgründen erfolgte die Aufführung in der Aula der Paul Klee Schule und nicht in der Grundschule Neustadt. Morgens wurde das Stück „Die Eule sucht den Beat“ den Kindern der Grundschule Neustadt sowie den Schülern der Paul Klee Schule gezeigt. Nachmittags gab es eine zweite Aufführung, für die Eltern und Geschwister. Von der Bürgerstiftung Celle, die das Projekt gefördert hat, war die stellvertretende Vorsitzende, Regina Haut, vor Ort.

Die Grundidee ein Musical aufzuführen, basierte auf den Erfahrungen der vergangenen Monate. In der bisherigen Chorarbeit war aufgefallen, dass nicht alle Kinder gerne singen. Manche tanzen lieber, malen gerne Bühnenbilder oder möchten als Schauspieler mitwirken. All dies war in einem Musical möglich.

Das Musical war ein voller Erfolg. Alle Zuschauer und die beteiligten Kinder hatten sehr viel Freude. Dies ist für sich genommen ja schon eine schöne Sache. Uns allen war jedoch noch wichtiger, dass die Kinder Selbstwirksamkeit als erlebte Lebenserfahrung mitgenommen haben. Sie haben erlebt, wie sie mit Fleiß und Engagement ein persönliches Fortkommen möglich machen können und Dinge erreichen, die sie sich eigentlich nicht zugetraut hätten. Eine Erfahrung, die für Kinder aus angespannten finanziellen und/oder sozialen Verhältnissen besonders wichtig ist und einen Weg aufzeigt, die eigene Lebenssituation zu verbessern.

Das Projekt wurde auf Initiative der Eheleute Elvi und Dr. Joachim Draws durchgeführt.