Besuch bei der Feuerwehr Celle

Am 21.05.2024 wurde der Stammtisch in die Hauptwache der Celler Feuerwehr verlegt. Begrüßt wurden wir durch den stellv. Brandmeister Steven Mihelic und Geret Warnecke, der dort sein FSJ ableistet. Der Rundgang führte zunächst durch die Männerumkleide wo für jeden aktiven Feuerwehrmann die persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung steht. Einen ähnlichen Raum gibt es natürlich für die Feuerwehrfrauen. Wenn man sich vorstellt, dass in 8 Minuten nach Alarmierung die Feuerwehr am Schadensort sein soll, fragt man sich wie das praktisch funktioniert. In Celle haben wir ausschließlich ehrenamtliche freiwillige Feuerwehrleute, die zunächst von zu Hause in die Hauptwache kommen, sich dann umziehen und das Fahrzeug besetzen müssen. Unsereins bräuchte wahrscheinlich schon 8 Minuten zum Anlegen der kompletten Ausrüstung inklusiv Helm. Bei einem Brandeinsatz fahren mindestens 3 Fahrzeuge zur Brandstelle, 2 Gerätewagen und die Drehleiter. Die Freiwillige Feuerwehr Celle ist mit ihrer Ausrüstung sehr zufrieden, steht sie doch im Ranking der best-ausgerüsteten Wehren an 3. Position.

Nach einigen Diskussionen konnten wir dann unseren Stammtisch in einem der Schulungsräume fortführen.

Carola Gonet berichtete über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für den BürgerBrunch am 8. September. Es sind schon 82 von 122 Tischen gebucht. Durch umfangreiche Werbemaßnahmen wie Berichte in der Zeitung, Webseite, Instagram, Facebook, Banner über den Einfallstraßen nach Celle, Belegung von 11 Videowerbetafeln plus der Videowände an den Sparkassenfilialen, sollte es gelingen die restlichen Tische auch noch zu verkaufen. Es wurden die aktuellen Flyer "Kultur im Duo", "GartenLust" und natürlich "BürgerBrunch" verteilt.

Eva Stork hat das Konzept "GartenLust" vorgestellt, weitere Informationen dazu auf dieser Webseite.

Das Ehepaar Meyer hat dann noch über 2 weitere mögliche Projekte "Keiner soll einsam sein" und "Deutsche Stiftung Denkmalschutz-Jugendbauhütten" berichtet. Möglicherweise kann von der Stiftung die BücherBox am Kleinen Plan im Zuge der Umgestaltung erneuert werden.