Collegium Cellense - Herbst/Winter Semester 2017

Kinder-Uni „Collegium Cellense“ Eröffnungsshow –
Frühjahrssemester 2018:
Experimental-Lesung „Das Raumschiff der kleinen Forscher“
Mit dieser „Vorlesung – Das Raumschiff der kleinen Forscher“ von Joachim Hercker ist das Frühlingssemester der Kinder-Uni am Sonntagnachmittag, dem 28. Januar 2018 in der CD-Kaserne bei ausverkauftem Haus gestartet.

Phantasie und Wissenschaft sind kein Gegensatz, sondern gehören zusammen – diese Experimental-Lesung ist der Beweis! Kim staunt nicht schlecht, als er im Keller einem niedlichen Hamster begegnet, der sich als Käpt’n eines intergalaktischen Raumschiffes erweist und als „Space Hamsta“ vorstellt. Gemeinsam mit den beiden Freunden Metin und Vanessa begibt sich Kim mit Hamsta auf die abenteuerliche Reise zum sagenhaften Planeten Meinkenbracht, von dem alle Hamster herkommen. Die vier Raumfahrer lernen schnell, dass zwei Dinge im Weltraum überlebenswichtig sind: Freundschaft und Wissenschaft. Sie haben beides an Bord. Die Experimental-Lesung besteht aus unterhaltsamen, spannenden und lustigen Geschichten aus dem Buch sowie trickreichen, ausgefallenen und anspruchsvollen Experimenten, die ebenfalls im Buch vorhanden sind. Gemeinsam bauen wir einen „Ames-Raum“, in dem Großes Klein und Kleines Groß erscheint, stellen wie Lebensmitteln und Schlampermäppchen den ältesten Stoff des Universums her, zerbrechen Schokolade, schießen mit der coolen „Ü-Ei-Kanone“ und bauen ein echtes Kunstwerk, das unser Hirn auf Höchstleistung bringt.

Die Kinder-Uni „Collgium Cellense“ macht Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren auch im Jahr 2018 wissenschaftliche Themen, Forschung, Technik, Lebenswelten und Fragestellungen außerschulisch zugänglich und fördert zusätzlich die Wissbegierde der Kinder.

Gemeinsam etwas erleben, gemeinsam etwas Neues erfahren
Unsere Kinder-Uni-Eröffnung macht dies für Jung und Alt möglich!

Was ist die Kinder-Uni?
Die Kinderuni arbeitet wie eine Universität – ohne Zulassungsbeschränkungen, mit fünf Vorlesungen und einer Exkursion in diesem Semester und einem echten „Universitätsausweis“. Mit diesem Studenten-Ausweis ist der Zutritt zu sämtlichen Lesungen des Frühjahrssemester 2018 möglich. Die Kinderuni ist ein Kooperationsprojekt der CD-Kaserne gGmbH und der Volkshochschule Celle, gefördert durch die Bürgerstiftung und wird jetzt zum 8. Mal veranstaltet.

Die weiteren Termine:
Dienstag, 13.02.2018, 16:30 bis 17:30 Uhr
V
orlesungsthema: Wie funktioniert unser Gedächtnis?
Von: Dr. Jasper Grendel, Hirnforscher der Universität Hamburg

Kinder-Uni Exkursion
Montag, 05.03.2018, 16:30 bis 17:30 Uhr und Montag, 12.03.2017, 16:30 bis 17:30 Uhr
xkursionsthema: „hubergroup“ – Ein Weltunternehmen macht Celle bunt

Dienstag, 17.04.2018, 16:30 bis 17:30 Uhr
Vorlesungsthema: Wie viele sind unendlich viele und noch einer mehr?
Von: Prof. Dr. Dirk Langemann, Technische Universität Braunschweig, Institut Computational Mathematics

Dienstag, 15.05.2018, 16:30 bis 17:30 Uhr
Vorlesungsthema: Wie sagt das Pferd, dass es krank ist?
Von: Prof. Dr. Karsten Feige, Direktor der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Dienstag, 12.06.2018, 16:30 bis 17:30 Uhr
Vorlesungsthema: Wie lebten die Neandertaler?
Von: Jun.-Prof. Dr. Daniele Hofmann, Universität Hamburg, Archäologisches Institut

Ausweisverkauf bei der VHS Celle und der CD-Kaserne.
Nähere Informationen:
CollegiumCFrüh2018