Museumsbus

Grafik – Vergrößern durch anklicken-

 

Wie bereits im Schuljahr 2019/20 hat Corona auch in den  Schuljahren 2020/21 und 2021/22 Spuren hinterlassen.
Waren es im SJ 19/20 über 2.200 Kinder und Jugendliche die Museen im Landkreis Celle besuchen konnten, so waren es im SJ 20/21 nur noch 214 Schüler-innen, die in 3 Museen fahren konnten.

 

Im SJ 2021/22 wurde mit 1.522 Schüler-innen das Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder erreicht. Es ging aber wieder bergauf und das ist das Wichtigste.

Der Museumsbus ist ein Projekt der Bürgerstiftung Celle in Verbindung mit dem Landkreis Celle. Das Tolle: Schulklassen fahren kostenlos in alle der hier aufgeführten Museen in Stadt und Landkreis Celle:

Zwei Anrufe genügen
: im Museum und bei einem der drei nachgenannten Busunternehmen.
CEBUS Celle: 05141-48 70 80
Meldau GmbH Wedemark (Kleinbusse): 05130-97 45 80
Hermann Reichmeister Winsen: 05143-98020

Gültig für alle Schulen in Stadt und Landkreis, auf Anfrage auch für Kindergärten, solange Mittel verfügbar sind.

Hier der Flyer Museumsbus 2023.

Hier die Broschüre des Vereins „Museen im Landkreis Celle e.V.“ mit dem Titel: „Wer kommt ins Museum? – Angebote für außerschulisches Lernen der Museen im Landkreis Celle.“

Und hier ein  Bericht in der CZ vom 26. Feb. 2022

Projektverantwortlicher: Rainer Schiedung

 

Folgende Museen können besucht werden. Die Texte sind jeweils verlinkt.

Kultur- und Regionalgeschichtliche Museen

Ethnografische Sammlungen

Gedenkstätten

Heimatmuseen

Klostermuseum

Literaturmuseum

Kunstmuseen

Naturkunde- und Technikmuseen

Schlossmuseum

Spielzeugmuseum

Zurück